Akne / Rosazea

Akne gehört zu der weltweit am häufigsten auftretenden Hauterkrankung, die in den meisten Fällen einer medizinischen sowie med. kosmetischen Behandlung bedarf. Versuche die Akne selbst zu behandeln führen oft zur Verschlimmerung der Erkrankung und bleibenden Hautschäden, wie Aknenarben und Pigmentflecken. Zur Behandlung der Akne sollte ein Hautarzt aufgesucht und ein individuelles Behandlungskonzept erstellt werden. Neben der stadiengerechten medizinischen Therapie (geeignete Lokaltherapeutika und systemische Medikamente) und dem Einsatz von geeigneten Pflegeprodukten, ist die  begleitende medizinisch – kosmetische Behandlung für den Therapieerfolg entscheidend.

Hierfür stehen in unserer Praxis verschiedene medizinische und med. kosmetische Verfahren zur Verfügung wie die professionelle Ausreinigung (Aknetoilette),- durch geschulte Fachkosmetikerinnen und Fachpersonal, Fruchtsäurepeelings in steigender Konzentration,- zur Beseitigung der Verhornungsstörung der Talgdrüsenfollikel, die Mikrodermabrasion (mechanisches Intensivpeeling) und das Mikroneedeling (bei Aknenarben und großporiger Haut). Wer die Akne-Erkrankung frühzeitig behandelt, kann das Hautbild sichtbar verbessern, den Krankheitsverlauf verkürzen und bleibende Hautschäden, wie Narben und Pigmentveränderungen vermeiden.

Wenn sie oder einer ihrer Angehörigen unter Akne leiden können sie gerne einen Termin in unserer Praxis vereinbaren.

Rosazea (Kupferrose) kann ähnliche Hautveränderungen, wie die Akne zeigen, die Gründe sind aber verschieden. Ihre Manifestation ist typischerweise nach dem 40. Lebensjahr. Die Rosazea  ist eine chronische in Schüben verlaufende Hauterkrankung des Gesichtes mit Rötungen (erweiterte Blutgefäße: Couperose), Pusteln und Papeln und begleitend mit möglicher Flush-Symptomatik.

Als auslösende Faktoren werden Regulationsstörungen der Gefäßversorgung (scharfe Gewürze, Alkohol, Stress, Wechsel von Kälte / Wärme, Sonne) und eine bakterielle Entzündung der Haarfollikel durch die Demodex-Milbe diskutiert.

Auch hier hilft der Einsatz von geeigneten – nicht reizenden Pflegeprodukten, Fruchtsäure-Peelings, die manuelle Lymphdranaige und die Lasertherapie (IPL) zur Beseitigung der Rötung und der störenden Gefäßveränderungen. Außerdem wird die Meidung auslösender Noxen begleitend zur stadiengerechten medikamentösen Therapie angeraten.

Leiden sie oder ihre Angehörigen unter Rosazea vereinbaren sie gerne einen Beratungstermin in unserer Praxis.